Etwaige Nachrichten
Das Etwashausener Intelligenzblatt - Gegründet 2006
Das Etwashausener Intelligenzblatt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Startseite
Home / Nummer 172: Eine Freundschaftslok aus Frankreich

Nummer 172: Eine Freundschaftslok aus Frankreich

Geschrieben von Thomas Rietig am 12. Dezember 2018

Im Tausch mit Lok aus Etwashausen-Wildenranna

Die Diesellok “Amiens” war einst eine Wehrmachts-Rangierlok. Jetzt wird sie zwischen Etwashausen und Frankreich im erweiterten Nahverkehr eingesetzt. Foto: Etwaige Nachrichten. 

Etwashausen, 15. Juni 2017 (Eigener Bericht) Rechtzeitig zum Jubiläum der Städtepartnerschaft von Paris und Etwashausen hat sich eine neue deutsch-französische Freundschaft angebahnt: Das nördlich von Paris gelegene Amiens will eine enge Kooperation mit Wildenranna aufbauen. Zusammen mit den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs zwischen Südwestdeutschland und der Seinemetropole nehmen bereits die ersten Projekte der Zusammenarbeit Formen an.

Die Städtepartnerschaft zwischen den Metropolen Paris und Etwashausen mit der Aufnahme des Zugverkehrs war bekanntlich vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen worden, als sich eine kleine Delegation aus Etwashausen an die Seine aufgemacht hatte, um die Verkehrsverbindungen zu optimieren. Wie erst jetzt aus gut informierten Kreisen bestätigt wurde, hatten das damals die Deutsche Bahn AG und die französische Staatsbahn SNCF zum Anlass genommen, zwischen Frankfurt und Stuttgart einerseits und Paris andererseits ebenfalls neue Verbindungen mit ihren jeweiligen Hochgeschwindigkeitszügen einzurichten. Dieses Netzwerk ist nun weiter ausgebaut worden.

Amiens, die Patenstadt der neuen Lok in Wildenranna. © CEphoto, Uwe Aranas

Die Beziehungen zwischen Amiens und Wildenranna sind allerdings nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich angesiedelt, wie der neu ernannte Beauftragte für den internationalen Verkehr der Region Etwashausen-Wildenranna, Verkehrsdezernent Werner Krakauer, einräumte. „Die Partnerschaft zwischen Wildenranna und Amiens ist ja noch ein ganz zartes Pflänzchen. Sie muss erst einmal Fahrt aufnehmen”, sagte er auf Anfrage. „Man kann auch nicht immer nur rasen.” So überließen die Städte einander leihweise Lokomotiven, deren Geschichte die engen Bande dokumentieren, die beide Länder gewissermaßen in einer Schicksalsgemeinschaft verbinden.

Wildenranna bat in Etwashausen darum, dass das Betriebswerk eine Dampflok der Baureihe 78 freistellte. Diese Lokomotiven der Preußischen Staatsbahnen haben nicht nur diesseits des Rheins eine ruhmreiche Vergangenheit, sondern auch etwa in Elsass-Lothringen. Ihre Verwendung im Département Somme, dessen Hauptstadt Amiens ist, steht noch nicht final fest. Amiens schickte eine Diesellok der ehemaligen Wehrmachtsbaureihe WR 360 C 14 nach Deutschland “zurück”. Die französische Besatzungsmacht hatte sie nach dem Krieg requiriert und jahrzehntelang für Rangierdienste in Amiens eingesetzt. Dabei wurde sie auch mit dem Namen der Stadt versehen. Außerdem erhielt die Maschine eine Generalüberholung, bei der unter anderem an den Seiten Geländer montiert wurden, die die deutschen Exemplare nicht hatten. 

Matthieu Larémise, Fahrzeugverwalter des Départements Somme, kam mit der Lok nach Wildenranna und feierte mit Krakauer und anderen Gästen die neue Partnerschaft bei einem Glas Champagner in Pits Café. Auf den Gleisen von Wildenranna und Etwashausen absolvierte die Lok „Amiens” ihre ersten Schichten vor preußischen Abteilwagen. 

Zehn Jahre TGV-ICE nach Paris

Unterdessen feierten in Paris deutsche und französische Bahnmanager das erfolgreiche zehnjährige Nebeneinander von TGV und ICE. Fritz P. durfte als Gast den Feierlichkeiten beiwohnen. Er traf dabei Frank H., den Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der gemeinsamen Züge. H. erklärte, dass ein anderer Ausgang der Präsidentenwahl das gemeinsame Projekt mindestens gefährdet hätte. Wahrscheinlich wären die Fahrgastzahlen zurückgegangen, wenn die französische Rechte nun das Sagen hätte, weil die Beziehungen zu Deutschland plötzlich nicht mehr weit oben auf der Prioritätenliste gestanden hätten und sogar ein „Frexit” denkbar war. “Wir hätten den Fahrplan, den wir gerade optimiert hatten, wieder ausdünnen müssen”, erklärte er. Dann hätte möglicherweise das Geschäftsmodell zur Disposition gestanden, denn bislang trägt sich der Verkehr selbst, unter anderem wegen der günstigen Fahrzeugumläufe.

Frankreichkenner wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sowohl der neue Präsident Emmanuel Macron als auch seine Gattin und vormalige Englischlehrerin Brigitte Macron aus Amiens stammen. Schon deshalb, habe die Feier große Symbolkraft. Krakauer und Larémise versicherten den „Etwaigen Nachrichten” in Wildenranna feierlich, alles in ihrer Macht Stehende dafür tun zu wollen, dass die Regierungen beider Länder nicht einmal mehr auf die Idee kämen, die deutsch-französische Freundschaft infrage zu stellen.

Thema: Nachrichten
Schlagwörter:
Amiens, deutsch-französisch, Etwaige Nachrichten, Etwashausen, ICE, Jubiläum, TGV, V 36

Thomas Rietig

« Vorheriger Artikel Nächster Artikel »

Finden

Generic selectors
Nur exakte Treffer anzeigen
Suche im Titel
Suche in der Geschichte
Post Type Selectors

EN Archiv

  • Dezember 2024 (2)
  • April 2024 (1)
  • März 2024 (2)
  • Januar 2024 (2)
  • September 2023 (1)
  • Juli 2023 (1)
  • Juni 2023 (1)
  • Mai 2023 (1)
  • November 2021 (1)
  • April 2021 (1)
  • Februar 2021 (2)
  • Mai 2020 (1)
  • April 2020 (2)
  • März 2020 (3)
  • Januar 2020 (1)
  • Dezember 2018 (8)
  • April 2016 (1)
  • Januar 2016 (1)
  • Dezember 2015 (1)
  • März 2015 (1)
  • Februar 2015 (2)
  • Dezember 2014 (1)
  • Oktober 2014 (2)
  • August 2014 (1)
  • Juli 2014 (1)
  • April 2014 (1)
  • März 2014 (1)
  • Februar 2014 (1)
  • Dezember 2013 (1)
  • September 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • Juli 2013 (1)
  • Juni 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • März 2013 (1)
  • Januar 2013 (2)
  • Dezember 2012 (3)
  • November 2012 (1)
  • Oktober 2012 (2)
  • September 2012 (2)
  • August 2012 (1)
  • Juni 2012 (1)
  • April 2012 (1)
  • März 2012 (1)
  • Januar 2012 (1)
  • Dezember 2011 (2)
  • September 2011 (1)
  • Juli 2011 (3)
  • Mai 2011 (1)
  • April 2011 (1)
  • März 2011 (1)
  • Februar 2011 (2)
  • Januar 2011 (1)
  • Dezember 2010 (1)
  • November 2010 (2)
  • September 2010 (2)
  • August 2010 (3)
  • Juli 2010 (1)
  • Juni 2010 (2)
  • Mai 2010 (3)
  • April 2010 (1)
  • März 2010 (10)
  • Februar 2010 (2)
  • Januar 2010 (2)
  • Dezember 2009 (1)
  • November 2009 (2)
  • Oktober 2009 (2)
  • September 2009 (1)
  • August 2009 (3)
  • Juli 2009 (1)
  • Juni 2009 (2)
  • Mai 2009 (2)
  • April 2009 (2)
  • März 2009 (3)
  • Februar 2009 (2)
  • Januar 2009 (2)
  • Dezember 2008 (2)
  • November 2008 (2)
  • Oktober 2008 (4)
  • September 2008 (3)
  • August 2008 (4)
  • Juli 2008 (2)
  • Juni 2008 (3)
  • Mai 2008 (2)
  • April 2008 (2)
  • März 2008 (2)
  • Februar 2008 (2)
  • Januar 2008 (2)
  • Dezember 2007 (2)
  • November 2007 (2)
  • Oktober 2007 (3)
  • September 2007 (2)
  • August 2007 (3)
  • Juli 2007 (3)
  • Juni 2007 (4)
  • Mai 2007 (4)
  • April 2007 (6)
  • März 2007 (4)
  • Februar 2007 (5)
  • Dezember 2006 (1)
  • November 2006 (1)
  • Oktober 2006 (2)