Etwaige Nachrichten
Das Etwashausener Intelligenzblatt - Gegründet 2006
Das Etwashausener Intelligenzblatt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Startseite
Home / Nummer 133: Die Zweinummern-Lok

Nummer 133: Die Zweinummern-Lok

Geschrieben von Thomas Rietig am 25. Juni 2012

Jubiläumsexemplar der V 60 in Etwashausen stationiert

IF

Die Jubiläumslok im Güterbahnhof. Deutlich erkennbar auf der Stirnseite die Nummer V 60 2012 und auf der Längsseite die Nummer V 60 1952.

 Etwashausen, 25. Juni (Eigener Bericht). Eine einmalige Lokomotive erledigt seit einigen Tagen in der Stadt die Rangieraufgaben. Sie trägt an je einer Stirn- und Längsseite die Nummern V 60 1952 und V 60 2012. „Eine V 60 schien uns der richtige Lokomotivtyp, um das Stadtmotto ”šWo Epochen sich treffen’ zu dokumentieren”, sagte Bahnchef R.G. im Exklusiv-Interview der „Etwaigen Nachrichten”. Zugleich werde damit einem nur auf den ersten Blick unscheinbaren Lokomotivtyp ein Denkmal gesetzt.

 Schon lange hatten Bürgermeister Wilhelm Meyer und einige Honoratioren der Stadt darüber nachgedacht, wie man das bereits seit Jahren festgelegte Motto bildlich darstellen könnte. Irgendwann bekam die Bahn davon Wind, und da es gerade kein größeres Verspätungsproblem zu lösen gab, gab G. seiner neu eingerichteten Zukunftsabteilung die Anweisung, sie möge sich Gedanken darüber machen, wie man den Etwashausenern behilflich sein könnte. „Dabei sind sie auf die V 60 gekommen”, sagte der Bahnchef im Interview.

Der Lokomotivtyp, der mit knapp 1.000 Exemplaren seit Mitte der 50er Jahre bis heute auf Güter- und Rangierbahnhöfen tapfer seine Dienste leiste, sei ideal geeignet, die epochenübergreifende Harmonie  Etwashausens zu repräsentieren, fuhr G. fort. Nach 60 Jahren sei es endlich an der Zeit, dieser hervorragenden Maschine ein Denkmal zu setzen.

IF

Die Jubiläumslok im Ladegleis von Wildenranna.

Ausgestattet mit der fernsteuerbaren Telex-Kupplung, könne sie auch in unseren modernen Zeiten noch vor den Sparkommissaren bestehen.

Bleibt die Frage, warum für das Jubiläum gerade die Jahre 1952 und 2012 ausgesucht wurden. G. äußerste sich höchst zurückhaltend und murmelte etwas von „nachrangigen Geburtstagsüberlegungen”. Daher ging das Rechercheteam der „Etwaigen Nachrichten” der Sache nach. Mit Hilfe des ostwestfälischen Eisenbahnhistorikers Wilhelm Föttingmeyer fand es heraus, dass die Deutsche Bundesbahn zwar bereits 1951 den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Diesellokomotive erteilt hatte. Mitte 1952 aber nahmen Zeichner und Ingenieure den ersten Entwurf der späteren V 60 vom Reißbrett der Entwicklungsabteilung ab und brachten ihn in die Kopierabteilung. Damit war das Grundkonzept erstmals bildlich festgehalten. „Das wollten wir als Ausgangspunkt für das Jubiläum nehmen”, sagte G. Warum es gerade 60 Jahre sein sollten, liege ja wohl auf der Hand: „Es war natürlich der Name der Baureihe.”

Wenn dieses Blatt erscheint, hat schon ein kleiner Festakt stattgefunden, und die Lokomotive ist in den Fuhrpark des Bahnbetriebswerks Etwashausen eingereiht. Am Rahmen ist dies als Aufschrift deutlich zu erkennen. Künstler des MIST1 haben in mühevoller Kleinarbeit dazu beigetragen, dass ihr Erscheinungsbild sich harmonisch den übrigen Maschinen anpasst. „Ihnen sei hiermit noch einmal ausdrücklich gedankt”, erklärte G. im Interview.

Die erste Aufgabe der Maschine bestand darin, einen Wagen mit frischen Schienenreinigungsfilzen vom Ladegleis in Wildenranna zum Güterbahnhof Etwashausen zu bringen. Cheflokführer Wieland Hellmich erledigte das und lobte die V 60 in der ihm eigenen Prägnanz: „Klasse Bock! ”

IF

 

Thema: Nachrichten
Schlagwörter:
Etwaige Nachrichten, Etwashausen, Fritz P., V60

Thomas Rietig

« Vorheriger Artikel Nächster Artikel »

Finden

Generic selectors
Nur exakte Treffer anzeigen
Suche im Titel
Suche in der Geschichte
Post Type Selectors

EN Archiv

  • Dezember 2024 (2)
  • April 2024 (1)
  • März 2024 (2)
  • Januar 2024 (2)
  • September 2023 (1)
  • Juli 2023 (1)
  • Juni 2023 (1)
  • Mai 2023 (1)
  • November 2021 (1)
  • April 2021 (1)
  • Februar 2021 (2)
  • Mai 2020 (1)
  • April 2020 (2)
  • März 2020 (3)
  • Januar 2020 (1)
  • Dezember 2018 (8)
  • April 2016 (1)
  • Januar 2016 (1)
  • Dezember 2015 (1)
  • März 2015 (1)
  • Februar 2015 (2)
  • Dezember 2014 (1)
  • Oktober 2014 (2)
  • August 2014 (1)
  • Juli 2014 (1)
  • April 2014 (1)
  • März 2014 (1)
  • Februar 2014 (1)
  • Dezember 2013 (1)
  • September 2013 (1)
  • August 2013 (1)
  • Juli 2013 (1)
  • Juni 2013 (1)
  • April 2013 (1)
  • März 2013 (1)
  • Januar 2013 (2)
  • Dezember 2012 (3)
  • November 2012 (1)
  • Oktober 2012 (2)
  • September 2012 (2)
  • August 2012 (1)
  • Juni 2012 (1)
  • April 2012 (1)
  • März 2012 (1)
  • Januar 2012 (1)
  • Dezember 2011 (2)
  • September 2011 (1)
  • Juli 2011 (3)
  • Mai 2011 (1)
  • April 2011 (1)
  • März 2011 (1)
  • Februar 2011 (2)
  • Januar 2011 (1)
  • Dezember 2010 (1)
  • November 2010 (2)
  • September 2010 (2)
  • August 2010 (3)
  • Juli 2010 (1)
  • Juni 2010 (2)
  • Mai 2010 (3)
  • April 2010 (1)
  • März 2010 (10)
  • Februar 2010 (2)
  • Januar 2010 (2)
  • Dezember 2009 (1)
  • November 2009 (2)
  • Oktober 2009 (2)
  • September 2009 (1)
  • August 2009 (3)
  • Juli 2009 (1)
  • Juni 2009 (2)
  • Mai 2009 (2)
  • April 2009 (2)
  • März 2009 (3)
  • Februar 2009 (2)
  • Januar 2009 (2)
  • Dezember 2008 (2)
  • November 2008 (2)
  • Oktober 2008 (4)
  • September 2008 (3)
  • August 2008 (4)
  • Juli 2008 (2)
  • Juni 2008 (3)
  • Mai 2008 (2)
  • April 2008 (2)
  • März 2008 (2)
  • Februar 2008 (2)
  • Januar 2008 (2)
  • Dezember 2007 (2)
  • November 2007 (2)
  • Oktober 2007 (3)
  • September 2007 (2)
  • August 2007 (3)
  • Juli 2007 (3)
  • Juni 2007 (4)
  • Mai 2007 (4)
  • April 2007 (6)
  • März 2007 (4)
  • Februar 2007 (5)
  • Dezember 2006 (1)
  • November 2006 (1)
  • Oktober 2006 (2)